Fragen und Antworten

Was muss ich tun, wenn sich nach der Zuschuss­zusage die Kosten erhöhen?

Planen Sie mögliche Kostensteigerungen für die beantragten Maßnahmen gleich bei der Antrag­stellung großzügig mit ein. Nutzen Sie hierfür ca. 20 % der Kosten laut den eingeholten Angeboten als Richtwert.

Wenn Sie Ihren Antrag bereits gestellt haben, können Sie für zusätzliche förder­fähige Kosten einen neuen Antrag im Treppenlift Förderung Deutschland Portal zu den dann geltenden Bedingungen stellen. Einen Antrag können Sie ab einem Betrag von 2.000 Euro für Einzel­maßnahmen zur Barriere­reduzierung einreichen.

Wichtig ist eine separate, zweite Rechnung für die beantragten Kosten.

Maximal können förderfähige Investitions­kosten von 50.000 Euro pro Wohneinheit für Maßnahmen zur Barriere­reduzierung bezuschusst werden. Maßnahmen zur Barriere­reduzierung und Maßnahmen zum Einbruch­schutz dürfen insgesamt den Förder­höchst­betrag von 50.000 Euro pro Wohneinheit für Kredit und Zuschuss nicht überschreiten.

 

Ist mit einem Antrags­stopp für Zuschüsse zur Barriere­reduzierung zu rechnen?

Der Bund stellt jedes Jahr begrenzte Haus­halts­mittel bereit. Sollten Sie Maß­nahmen planen, empfehlen wir diese möglichst zeit­nah umzusetzen.

Eine Antrag­stellung im Treppenlift Förderung Deutschland Portal ist möglich, solange die Förder­mittel nicht aufgebraucht sind und mit dem Vorhaben noch nicht begonnen wurde.

Wie hoch ist die maximale Förderung?

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen Dinge wie das Bundesland in dem Sie wohnen, ob Sie einen Pflegegrad haben, ob ein Treppenlift Sie wieder am Arbeitsleben teilnehmen lässt und noch viele weitere Punkte.

 

Welche Kosten werden beim Ersterwerb einer barriere­reduzierten Wohn­immobilie berücksichtigt?

    Berücksichtigt werden die förderfähigen barriere­reduzierenden Umbau­kosten für die von Ihnen gekauften Wohn­einheiten. Bitte beachten Sie, dass diese Umbau­kosten explizit als Kosten­angabe im Zuschuss­portal anzugeben sind.

    Der Nachweis über die förder­fähigen Investitions­maßnahmen und -kosten (mindestens durch eine Bestätigung des Verkäufers) laden Sie im Treppenlift Förderung Deutschland Portal hoch, wenn Sie die Auszahlung des Zuschusses beantragen.